Einladung zum Workshop inkl. Abendessen
RESTO MEETS BODENSEE


- Home
- Events & Education
- RESTO MEETS BODENSEE
Share, add this event to calendar or view it on the map!
Datum & Uhrzeit
Samstag, 21.10.2023
09:00 - 17:00 Uhr
Location
HOERI AM BODENSEE
Uferstraße 20 – 23
78343 Gaienhofen
Deutschland
Referent
Dr. Frank-Michael Maier
M.Sc.
Workshop Details
Kursinhalt
Frontzahnästhetik:
direkte und indirekte Verfahren - bewährte und neue Methoden die Natur zu imitieren.
Dem Vorbild der Natur folgend versuchen wir Zähne optisch möglichst perfekt zu rekonstruieren. Ästhetik ist jedoch nicht nachhaltig, sofern wir nicht auch die Funktion berücksichtigen, eine gute Adhäsivtechnik beherrschen und geeignete Materialien verwenden. Die Lebenserwartung steigt und wir wollen mit den eigenen, schönen Zähnen alt werden. Daher wird ein möglichst wenig invasives Vorgehen immer wichtiger. Direkte Restaurationen mit hochwertigen Kompositen und substanzerhaltende Präparationen für Keramikveneers sind die Basis für langfristigen Erfolg.
Anhand vieler Patientenfälle wird auf die Fallplanung, funktionellen Aspekte, die Adhäsivtechnik, die Anwendung von Kofferdam, semidirekte Verfahren wie die Injektionstechnik und indirekte Veneerversorgungen eingegangen. Im praktischen Teil werden die Kofferdamtechnik, die Präparation von Veneers und die Componeer-Technik geübt. Der Schwerpunkt liegt auf der indirekten Veneerversorgung. Hier ist insbesondere die Kommunikation mit dem Zahntechniker wichtig.
Der Kurs ist als Teamkurs geeignet, Ihre Zahntechniker/innen sind herzlich zum Kurs eingeladen.
Programm
08:30 – 09:00 Uhr Begrüßungskaffee mit Imbiss
09:00 – 12:30 Uhr Fortbildung Teil 1
12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 – 17:00 Uhr Fortbildung Teil 2
Ab 17:30 Uhr Genießen Sie als kulinarisches Rahmenprogramm ein 5-Gang-Menü im Hotelrestaurant SEENSUCHT
Gebühren
590,00 € zzgl. MwSt. pro Person
(inkl. Verpflegung, Material, Abendessen und Getränken)
Bei einer Online Registrierung mit dem Code COLTENE50 erhalten Sie 50 Euro Ermäßigung!
Fortbildungspunkte
9 Fortbildungspunkte
Bewertung gemäß BZÄK / DGZMK
Arbeitsmaterial
Bitte bringen Sie Ihre Kompositinstrumente und – wenn vorhanden – Ihre Lupenbrille mit.
Über den Referenten
Dr. Frank-Michael Maier
M.Sc.
Zahnarzt in eigener Praxis in Tübingen mit Tätigkeitsschwerpunkt für Implantologie und Spezialisierung auf Implantatchirurgie sowie umfassende restaurative und ästhetische Zahnheilkunde. Postgraduale Ausbildung in Implantologie bei Dr. Ashok Sethi (Royal College of Surgeons, London), Master of Science in Oral Implantology und Master of Science in Parodontology. Dr. Maier ist Lehrbeauftragter der Universität Tübingen, Präsident des Gnathologischen Arbeitskreises Stuttgart (GAK), Vorstandsmitglied der European Society for Ceramic Implantology und von MINEC Deutschland. Seit 2005 hält er international Vorträge zu verschiedenen Aspekten der Implantatchirurgie, Ästhetischen Zahnheilkunde und Prothetik.
Anmeldung & Kontakt
Melden Sie sich bequem online an: pxl.coltene.com/gaienhofen
Alternativ können Sie uns dieses Anmeldeformular per Foto / Scan an events.decoltene.com senden oder nutzen Sie die Postantwort.
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG
Raiffeisenstraße 30 | 89129 Langenau | T +49 7345 80 50